September 2013

Ja, jetzt ging alles sehr schnell, der alte Ventus 66 wurde verkauft und der Neue Ventus 2cM "KL" wurde gekauft, eigentlich war die Reihenfolge umgekehrt ;-) Der Neue bekam jetzt eine Woche Intensivkur, damit er so halbwegs den Stand des Alten erreichte. Wenn jetzt noch die Papiere eintrudeln könnte man glatt noch einen Start vorm Winter machen.

 

 

So ein Selbststarter ist schon was anderes, in jeder Hinsicht. Nur er gibt Einem das unbeschreibliche Gefühl der Unabhängigkeit, vor allem beim Start. Allerdings ist auch der Pflegeaufwand um ein zigfaches höher als beim ummotorisiertes Pendant. Und irgendwas ist immer. Aber, wenn man sich sorgfältig drum kümmert, ist er auch zuverlässig.

D-KLRW "Brummbärchen"(aktuell)

Erstflug am 13.10.13

Nach einigen Problemen doch noch ein schöner Erstflug.

1.Start in EDNK
1.Start in EDNK
1.Landung
1.Landung

"Plastikschatzi" (2010-2013)

Foto Kirsti
Foto Kirsti

man sollte ja keine persönliche Bindung zu einem Stück Kohlefaser eingehen, aber ich mag mein "Plastikschatzi". Es ist ein Ventus 2c ohne 15 m Enden, die brauch ich im Flachland nicht. Er ist ein Traum von einem Flieger und für mich die Erfüllung meiner Flugzeugtäume -zumindest derzeit (sag niemals nie). Er war ziemlich lange zum Verkauf inseriert, ich bin immer wieder über diese Anzeige gestolpert. Irgendetwas mußte faul sein mit diesem Flugzeug. Aus purer Neugier hab ich ihn dann doch mal besichtigt (schöner Flug mit der Dynamic über die Alpen) und innerhalb einer Minute war mir klar, dass ich ihn kaufen würde. Klar war er zu teuer. Wie das letzte Flugzeug auch. Und das Vorletzte. Flugzeuge sind immer zu teuer. Aber nicht die schlechteste Geldanlage, zumindest eine, die Spass macht.

Was ich am Ventus2c mag und auch nicht mag

 

  Pro

  • Tolles Aussehen durch hohe Streckung, leicht zurückgepfeilt, hat schon was. Der Rumpf ist länger als die normalen Ventus Rümpfe und er hat auch nicht den SH-Buckel
  • Niedriges Rüstgewicht, leichte Einzelteile, mit Übung schnell zu montieren (auch alleine). Läßt sich am Boden von einer Person bewegen
  • Fliegt sehr einfach und ausgeglichen
  • Sehr gute Ruderabstimmung
  • Geniale Kopplung zwischen Trimmung und Wölbklappe
  • Verträgt sehr gut Wasser, wird nicht zickig (der "M" ist von Hause aus 60 kg schwerer, die Masse ist aber im Rumpf und deshalb ist er wendiger um die Längsachse)
  • Gute Gleitleistung, besonders mit Wasser (der "M" wiegt abflugbereit ca. 480 kg, man könnte noch 45 kg Wasser tanken. Dafür bin ich aber zu faul)

 

Con

  • Sitzkomfort ist mäßig, lässt sich aber mit etwas Schaumstoff stark verbessern
  • Lüftung ist laut
  • Ein- und Ausstieg durch hohe Bordwand schwierig, man wird halt älter :-)
  • Seitenruder erfordert viel Kraft (hängt wohl an der guten Abdichtung)
  • Rumpf schrumpft jeden Winter ;-)

 

Seit die ASG 29 auf Wettbewerben alles abräumt, ist der Ventus in der Pilotengunst (wohl zu unrecht) gefallen, was sich durchaus auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar macht. Man bekommt den Flieger mittlerweile zu akzeptablen Preisen. Für mich ist es der geniale Flieger für das normalerweise nicht so tolle deutsche Wetter.

Nachtrag 2023: tja, das hat sich ja grundlegend geändert, die Zeiten sind vorerst wohl vorbei.

 

Quelle Schempp Hirth Flughandbuch
Quelle Schempp Hirth Flughandbuch